Freitag, 7. Juni 2013

Häxe mache, das Theater!


Wir sind wie jedes Jahr ins Theater Giswil, dies Mal war es besonders, weil es ein Freilichttheater ist.


Es handelt sich um eine Wahre gegeben hat, die sich vor sehr vielen Jahren ereignet hat. Die Laui (der Giswiler-Wildbach) hat schwere Verwüstungen angerichtet und die Obrigkeiten wollten einen Schuldigen.

Zuerst gab es eine Person der die Geschichte in einer Kurzfassung erzählte und das war richtig gut, man merkte einfach, dass er es mit Leib und Seele erzählt hat und alles natürlich im einheimischen Dialekt.

Danach ging es auf die Tribüne und das Theater fing an.

Für Laien wie mich war es nicht gerade schlecht, aber leider fehlte es an Mystik und einen Ablauf der einem zum schaudern bringt. Es war einfach nur ein Geschrei und ein Gehoppse. Leider haben sie sich auch nicht entscheiden können, in welchem Jahrhundert es effektiv spielt. Einige hatten altertümliche Kleidung und die anderen sogar neuzeitliche Regenjacken und Jeanshemden. Einmal kamen sie mit dem Traktor und dann wieder mit dem Pferdewagen.

Schade, ich kenne anderes von der Theatergesellschaft Giswil, aber ich werde auch das nächste Mal wieder dabei sein, wenn es heisst „Das Ende vom Anfang“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen