Montag, 15. Juli 2013

Luxemburg-Stadt

Wir fahren nach Luxemburg-Stadt, da war ich noch nie und so freute ich mich sehr darauf. Zuerst fahren wir aber noch zum Mittelpunkt des Landes Luxemburg, der auf unserm Weg liegt. Wir sahen ihn von weitem, aber den richtigen Weg zu finden war heikler.

In Luxemburg parkierten wir bei der Luxexpo auf dem Kirchberg-Plateau und fuhren mit dem Bus in die Innenstadt.

Als erstes wollten wir eigentlich zu den Kasematten, aber der Grossherzogliche Palast war plötzlich vor unseren Augen, dies ist die Stadtresidenz.

Danach war also die Kasematte, die scheinbar ein beeindruckendes Netz an unterirdischen Gängen hat von ca. 23 Kilometern, aber wir interesierten uns nicht fürs Innere sonder für die Aussicht zum Stadtteil Grund (Unterstadt) und hinauf zum Kirchberg.


Wir beschlossen nun in den Grund herab zulaufen und mit einem Personenlift wieder in die Oberstadt zu kommen, dieser kommt gleich bei den Gerichsgebäuden an.


Nun ging es zum „lädele“. Es gibt mehrere Einkaufsstrassen mit vielen uns bekannten Geschäften, wie Louis Vitton, Chanel, Zara usw.


Als wir langsam müde wurden, beschlossen wir in den Bus nach Kirchberg zusteigen um noch die Philharmonie und die Europaratsgebäude an zu sehen.




Unsere Füsse waren geschafft und wir mussten noch einen Platz zum übernachten suchen, das Navi und unsere Wünsche einigten sich auf Trier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen