Dienstag, 16. Juli 2013

Trier mit dem Velo



Wir gehen heute in die Altstadt mit dem Velo, denn der Parkplatz ist mehr als zwei Kilometer vom Zentrum weg. Der Weg führt uns über die Römerbrücke. Dies ist die älteste römische Brücke der Alpennordseite.

Wir fahren durch die lange Fussgängerzone bis ans andere Ende wo das berühmte Porta Nigra  (Schwarze Tor) ist. In original ist diese nicht so spektakulär wie ich sie mir vorgestellt habe.


Weiter zum Dom und zum Viehmarkt, hier ist ein kleiner Gemüsemarkt und Muger schaut sich durch ein grosses Glasgebäude die Ruinen der Viehmarkttherme an, wo ich in der gleichen Zeit ein Schneidergeschäft mit gigantischen Kleidern anschaue.


Wir essen Kirschen auf dem Hauptmarkt und geniessen das geschäftige treiben. Ich leiste mir heute noch eine Kleinigkeit ein Parfum und meinem Göttibueb habe ich ein Sparschwein das aussieht wie ein Fussball gekauft, denn er hatte ja in den letzten Tagen Geburtstag.

Zum Abschluss fuhren wir noch ins Mosel-Tal, jetzt fangen die Veloferien an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen