Donnerstag, 27. Juni 2013

Minen und Maschinen



Wir sind nun im Fürstentum Luxemburg angekommen und unsere erste Etappe führt uns zu einer Erzmine. Es war uns völlig unbekannt, dass Luxemburg viele Jahre ein grosses Erz Abbaugebiet war. Da wir eine Mine besichtigen konnten und das dazu auch noch die Minenbahn fährt, war Muger nicht mehr zu halten. Also rein in den Zug und in die Mine.


Zuerst mussten wir uns aber noch mit einem Haarnetz und einem Helm verkleiden, es sah richtig lustig aus.

Der Zug fuhr zirka 20 Minuten in die Mine, wo es eine sehr interessante Führung gab. Der Führer war richtig leidenschaftlich dabei, leider erklärte er alle auf LËTZEBUERGESCH, aber wir hatte ja noch einen elektronischen Guide und beim lëtzebuergischen verstehen wir auch noch einige Worte.

Den Abend verbrachten wir fast vor der Mine, es war sehr ruhig, bis plötzlich ein Feuerwerk los ging. Muger verschlief alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen